Bedingungsloses Grundeinkommen für alle?

(Cordula Eubel – Der Tagesspiegel, 22.7.2013)
Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden – eine alte Idee findet auch in Deutsch­land wieder Anhänger. Verschiedenste Varianten kursieren, von “großem” und “klei­nem” Bürgergeld bis zur Steuerpauschale. Zum Wahlkampf greifen auch Parteien das Thema wieder auf. Was ist davon zu halten?

Die Befürworter eines Grundeinkommens gehören ganz unterschiedlichen Lagern an. Die Allianz der Unterstützer reicht vom Gründer der Drogeriemarktkette DM, Götz Werner, bis zum Sozialwissenschaftler und grünen Vordenker Michael Opielka, von der Chefin der Linkspartei, Katja Kipping, bis zum ehemaligen CDU-Ministerpräsidenten Dieter Althaus, von den Glo­ba­li­sie­rungs­kri­ti­kern von Attac bis zur katholischen Arbeitnehmerbewegung.
Den ganzen Artikel lesen …